© Peter Schmäring

Einsatz für die Wildbienen

Mit erfolgreicher Crowdfunding Aktion unterstützt die VR Bank Mitte die Heinz Sielmann Stiftung

Während der coronabedingten Einschränkungen in 2020 und 2021 wurden von der Heinz Sielmann Stiftung mit dem Umweltbildungsteam am Standort Gut Herbgishagen Projekttage zum Thema „Wildbienentage für Schulen in Südniedersachsen“ entwickelt und ausgebaut. So war es möglich, auch in dieser Zeit den Kindern Einblicke in die Lebensweise von Wildbienen und ihrer ökologischen Bedeutung zu geben. Die VR Bank Mitte hat dieses Projekt mit einer Crowdfunding-Initiative aktiv unterstützt. Es kamen insgesamt 13.522 Euro zusammen, mit denen nun der dringend notwendige Bus für die Fahrten und den Materialtransport zu den Schulen stattfinden kann. Das ermöglicht der Stiftung, auch Schulen in weiter entfernten Standorten zu erreichen.

Heute wurde der „Bienenbus“ offiziell der Heinz Sielmann Stiftung durch Uwe Linnenkohl, Vorstand der bankeigenen Stiftung „Mit HERZ für die Region“, an Carolin Ruh, Vorständin der Heinz Sielmann Stiftung, übergeben. Im neuen „Bienenbus“ ist Platz für bis zu 9 Personen und jede Menge Unterrichtsmaterial.

„Das Projekt der Heinz Sielmann Stiftung war für uns so besonders, weil es die Themen Natur und Umwelt nicht nur auf Gut Herbigshagen, sondern eben auch mobil u.a. an Schulen in unserer Region erlebbar macht“, erklärt Uwe Linnenkohl. „Auch im Sinne unseres Leitbildes kommen hier zwei wesentliche Aspekte zum Tragen – Mitmachen und Nachhaltigkeit. Daher haben wir dieses Herzensprojekt sehr gern durch unsere Crowdfunding-Plattform unterstützt. Auch in Zukunft freuen wir uns, weitere interessante Projekte der Heinz Sielmann Stiftung zu begleiten.“ Dazu gehöre die Anschaffung von zwei Wanderrollstühlen für mobilitätseingeschränkte Menschen und der Erwerb von 55 Birnenbäumen für die Anpflanzung auf der Streuobstwiese.

Insgesamt 145 Unterstützer beteiligten sich an der Aktion. Dabei wurden Spenden bis zu 50 Euro von der VR Bank verdoppelt, Spenden über 50 Euro wurden mit je 50 Euro bezuschusst. „Mein Dank gilt neben den vielen Spendern vor allen natürlich der VR-Bank Mitte, die uns ihre Crowdfunding-Plattform zur Verfügung gestellt hat und die eingegangenen Beträge mit 5.596 Euro aufgestockt hat“, so Carolin Ruh. Weitere Unterstützer des „Bienenbusses“ sind das Autohaus Albertsmeyer in Leinefelde bei der Beschaffung und Finanzierung sowie die Agentur Harzkind aus Osterode am Harz, die die Außengestaltung des Busses übernommen hat.

Kontakt: 

VR-Bank Mitte eG
Florian Hartleib
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 05527 845-17400
E-Mail: florian.hartleib@vrbankmitte.de

Heinz Sielmann Stiftung
Christoph Neumann
NEZ Gut Herbigshagen PR/Veranstaltungen
Telefon: 05527 914-314
E-Mail: christoph.neumann@sielmann-stiftung.de

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.