Außerschulische Bildungsangebote

Klassenzimmer Natur

Verlegen Sie das Klassenzimmer nach Gut Herbigshagen!

Als anerkannter außerschulischer Lernort und regionales Umweltbildungszentrum (RUZ) des Landes Niedersachsen sind wir einer der attraktivsten Bildungspartner in der Region. Unser Angebot für Grundschulen und Sekundarstufe I dreht sich rund um die Themen Biodiversität, Natur- und Artenschutz. Dabei orientieren wir uns mit den "Tagen voller Vielfalt"an Ihren Lehrplänen.

Zwischen Fell und Federn, Feld, Wald und Streuobstwiesen werden die Themen lebendig und altersgerecht vermittelt. Spielerisch erworbenes Wissen verbunden mit einem tollen Tag für die ganze Gruppe wirkt besonders nachhaltig. 

Entdecken Sie hier unsere Tagesprogramme, die Inhalte und Lernziele. 

Umweltbildungsprogramme für Grundschulen

Expedition in den Wald

Der erhebliche Flächenanteil in Deutschland macht die besondere Bedeutung dieses Lebensraumes deutlich. Im Wald spielen sich fortwährend Wachstum und Vergehen, Kreisläufe und Vernetzung ab. Tiere, Pflanzen, Pilze, Insekten und der Mensch beeinflussen sich gegenseitig und hängen ebenso voneinander ab. In guter Tradition unseres Stiftungsgründers Heinz Sielmann gehen wir dem Wald und seinen Bewohnern auf die Spur und erforschen die Zusammenhänge. 

  • Durchführung: April bis Oktober (andere Zeiten auf Anfrage)

  • Dauer: 3 Stunden

  • 1. bis 4. Klasse

  • Bitte mitbringen: robuste Kleidung, Regenschutz, feste Schuhe oder Gummistiefel, Pausenbrot und Trinkflasche

Lernziele

  • Vielfalt der Pflanzen und Tiere des Waldes kennenlernen

  • Kreisläufe und Vernetzung im Lebensraum

  • Förderung der Wertschätzung und des emotionalen Zugangs zur Natur

  • Förderung von Beobachtungsgabe und Wahrnehmung

Expedition auf die Wiese

Wiesen sind Kulturland. Im Umfeld seiner Siedlungen hat der Mensch durch Mahd und Beweidung Orte der Futtergewinnung für Nutztiere geschaffen. Es gibt unterschiedliche Wiesenarten - Feuchtwiesen, Trockenrasen, intensiv oder naturnah genutzt. Bei der Form der Streuobstwiesen rund um den Gutshof kommt noch der Obstertrag hinzu. Wir erkunden gemeinsam deren vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Wir lernen, wie Wiesen entstehen und durch Nutzung erhalten werden. 

  • Durchführung: Mai bis August/Oktober

  • Dauer: 3 Stunden

  • 1. bis 4. Klasse

  • Bitte mitbringen: robuste Kleidung, Regenschutz, feste Schuhe oder Gummistiefel, Pausenbrot und Trinkflasche

Lernziele

  • Entstehung und Erhalt von Wiesen

  • Wiesenerfahrung mit allen Sinnen

  • Förderung der Beobachtungsgabe

  • Förderung der Wertschätzung biologischer Vielfalt

Fledermausdetektive

Mit ihren besonderen Anpassungen an die nächtliche Lebensweise gehören Fledermäuse zu den faszinierendsten Säugetieren. Um sie zu erleben, muss man keine abgelegenen Wildnisgebiete aufsuchen, denn viele Arten sind Kulturfolger und im Siedlungsbereich verbreitet. Wie orientieren sich Fledermäuse im Dunkeln? Was fressen sie und wie fangen sie ihre Beute? Wo sind ihre Quartiere und wie können wir diese schützen? Bei unserer nächtlichen Tour gehen wir diesen Fragen auf den Grund, vollziehen das Gelernte nach und erleben die Tiere bei der Jagd. 

  • Durchführung: Mai bis September

  • Dauer: 3 oder 6 Stunden

  • 1. bis 4. Klasse

  • Bitte mitbringen: robuste Kleidung, Regenschutz, feste Schuhe, Snack und Trinkflasche

  • Nach Absprache kann die Fledermausexkursion bei Ihnen vor Ort an der Schule stattfinden. 

Zwei Exemplare der Fledermausart Großes Mausohr an Decke hängend

Lernziele 

  • Lebensweise, Orientierung, Beutefang und Ernährung

  • Exkursion mit dem Ultraschalldetektor

  • Förderung der Beobachtungsgabe

  • Förderung der Wertschätzung von Natur

Leben auf dem Bio-Bauernhof

Kaum ein Ort ermöglicht so leicht die Tierbegegnung wie der Bauernhof. Hier gibt es Schafe, Ziegen, Esel, Schweine, Rinder und Geflügel. Die Arbeit rund um den Stall kann sehr unterschiedlich sein: Füttern, Misten, Putzen. Dabei begegnen wir den Tieren mit Ruhe und Respekt. Mittendrin im Bauernhof-Alltag lernen wir, Arbeitsweisen und Kreisläufe auf einem Biohof zu verstehen. 

  • Durchführung: ganzjährig buchbar Montag oder Freitag (andere Wochentage auf Anfrage)

  • Dauer: 3 Stunden

  • 1. bis 4. Klasse

  • Bitte mitbringen: robuste Kleidung, Regenschutz, feste Schuhe oder Gummistiefel, Pausenbrot und Trinkflasche

Lernziele 

  • Vielfalt alter Haustierrassen kennenlernen

  • Artgerechte Haltung von Nutztieren

  • Kreisläufe der ökologischen Landwirtschaft

  • Förderung des Respekts gegenüber Tieren

Tierisch mobil - wandernde Tierarten

Wir erleben wechselseitige Abhängigkeiten und Anpassungsvorgänge typischer Pflanzen und Tiere in ihren verschiedenen Lebensräumen. Entweder aus der Perspektive des Wolfs oder des Rothirsches erleben wir die Wechselwirkungen in Lebensräumen und wie der Mensch auf die Natur und Landschaften einwirkt. 

  • Durchführung: ganzjährig buchbar 

  • Dauer: 3 Stunden

  • 3. und 4. Klasse

  • Bitte mitbringen: robuste Kleidung, Regenschutz, feste Schuhe oder Gummistiefel, Pausenbrot und Trinkflasche

Lernziele

  • Konfliktfeld Landschaftsgestaltung durch den Menschen und Raumansprüche von Wildarten kennenlernen

  • Lösungsansätze entwickeln

  • Förderung der Wertschätzung von Natur

Raus in die Natur

Wann bleibt Zeit fürs Toben im Freien, für Spielen im Wald oder auf der Wiese? Mit diesem abenteuerbasierten Programm werden Schülerinnen und Schüler ermutigt, die Natur aus unterschiedlichen Perspektiven unter Einsatz der Sinne intensiv zu erleben. Denn Naturerfahren ist eine der Grundlagen für positives Umwelthandeln. Neugier, Erkundung, Erkenntnis und Freude prägen diesen Tag. 

  • Durchführung: ganzjährig buchbar 

  • Dauer: 3 Stunden

  • 1. bis 4. Klasse

  • Bitte mitbringen: robuste Kleidung, Regenschutz, feste Schuhe oder Gummistiefel, Pausenbrot und Trinkflasche

Schüler Wandergruppe mit Rucksäcken auf grüner Wiese mit Wald im Hintergrund

Lernziele 

  • Förderung der Motorik

  • Förderung der Wahrnehmung als Gruppe

  • Förderung der Wertschätzung und des emotionalen Zugangs zur Natur

Stall und Wolle - eine Werkstatt

Hier dreht sich alles um den Zusammenhang von Tierhaltung und Nutzung. Auf der einen Seite steht die Vielfalt alter Nutzttierrassen in unserem Schaustall. Auf der anderen Seite das Kennenlernen alter Textiltechniken. Dabei lernen wir, Wolle zu spinnen, aber auch sie Schritt für Schritt zu Filz zu verarbeiten. Mit viel Spaß und Fantasie entstehen aus "einfacher" Wolle bunte Werkstücke - diese dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden. 

  • Durchführung: ganzjährig buchbar 

  • Dauer: 3 Stunden

  • 1. bis 4. Klasse

  • zzgl. Materialkosten 2,00 € pro Person

  • Bitte mitbringen: robuste Kleidung, feste Schuhe oder Gummistiefel, Pausenbrot und Trinkflasche

Lernziele 

  • Weg der Wolle verstehen: Schur, Waschen, Kämmen

  • Förderung der Motorik und der Wahrnehmung

  • Förderung des Respekts gegenüber Tieren

Lehmwerkstatt

Gut Herbigshagen ist seit vielen Jahrhunderten Siedlungsraum. In der Region wurde typischerweise als Fachwerk mit Holz und Lehm gebaut. Lehmbau gehört weltweit zu den am weitesten verbreiteten Baustoffen. Er vereint viele gute Eigenschaften in sich: Lehm ist formbar, natürlich, giftfrei und kommt überall vor. In der Lehmwerkstatt liegen Greifen und Begreifen ganz nah beisammen und man darf sich auch mal richtig "dreckig" machen. 

  • Durchführung: Mai bis September (bevorzugt bei warmer Witterung) 

  • Dauer: 3 Stunden

  • 1. bis 4. Klasse

  • Bitte mitbringen: Wechselkleidung, robuste Kleidung, die schmutzig werden darf, Gummistiefel, Pausenbrot und Trinkflasche

Lernziele

  • Handwerkliches Wissen zur Verarbeitung von Lehm

  • Ausfachen von Feldern eines Lehmhäuschens

  • Insektennistblöcke herstellen

  • Kreative Gestaltung mit Lehm

Umweltbildungsprogramme für Sekundarstufe I

Miteinander - Voneinander

Wechselwirkungen im Ökosystem

Ökosysteme sind komplex. Alles hängt voneinander ab und bedingt sich gegenseitig. Wie soll man da noch durchsteigen? Dieses Programm bietet die Möglichkeit, Wechselwirkungen ein stückweit "am eigenen Leib" zu spüren. Ein dynamisches Gelände- und Rollenspiel erlaubt uns, als Teilnehmende der Nahrungskette unmittelbar die Räuber-Beute-Beziehung zu erleben. Die Auswertung der erlebten Populationsdynamik nach dem Perspektivwechsel wird uns die Augen öffnen. 

  • Durchführung: ganzjährig

  • Dauer: 3 Stunden

  • 5. bis 8. Klasse

  • Das Modul kann sehr gut mit  "Orientierung im Raum" oder "Team Tag Natur" zu 6 Stunden Ganztagsprogramm gekoppelt werden. 

  • Bitte mitbringen: robuste Kleidung, Regenschutz, feste Schuhe oder Gummistiefel, Pausenbrot und Trinkflasche

Lernziele

  • Leben als vernetztes System, Wechselwirkungen und Abhängigkeiten

  • Förderung sozialer Kompetenz und Selbstkompetenz

  • Schulung der Sinne und Förderung der Motorik

  • Förderung der Wertschätzung von Natur

Orientierung im Raum

Die Auseinandersetzung mit Raum und Zeit ist seit jeher für den Menschen in seiner Umwelt essentiell. Viele hundert Generationen haben sich wohl schon diese Fragen gestellt: "An welchen Stellen finde ich Wasser, essbare Pflanzen und jagdbare Tiere? Woe finde ich einen guten Lagerplatz? In welchen wettergünstigen Lagen könnte man siedeln?" In diesem Programm üben wir uns darin, Informationen zum Raum zu gewinnen, um uns zunehmend besser zurechtzufinden. Mal mehr sinnesbetont, mal mit Karte und Kompass, erschließen wir uns die Umgebung Gut Herbigshagens. 

  • Durchführung: ganzjährig

  • Dauer: 3 Stunden

  • Das Modul kann sehr gut mit  "Team Tag Natur" oder "Miteinander-Voneinander" zu 6 Stunden Ganztagsprogramm gekoppelt werden. 

  • Bitte mitbringen: robuste Kleidung, Regenschutz, feste Schuhe oder Gummistiefel, Pausenbrot und Trinkflasche

  • 5. bis 6. Klasse

Schulterblick bei einer Person, die mit einem Kompass auf eine Landkarte zeigt

Lernziele

  • Karten lesen und verstehen, Kompass nutzen 

  • Schulung der Sinne und Förderung der Motorik

  • Förderung sozialer Kompetenz und des Gruppengefühls

  • Förderung der Wertschätzung von Natur

Team Tag Natur

Überleben in der Wildnis

Wie finde ich mich in der Natur zurecht, was ist essbar, wie schütze ich mich vor dem Wetter und wie kann ich Feuer machen? Zum Beantworten dieser Fragen gehen wir in diesem abenteuerbasierten Programm essentiellen Bedürfnissen auf den Grund. Dabei lernen wir nicht nur sehr alltagsnützliche Überlebenstechniken, sondern uns als Team mit seinen vielfältigen Talenten in Situationen jenseits des Alltags kennen.

  • Durchführung: ganzjährig

  • Dauer: 3 Stunden

  • 5. bis 8. Klasse

  • Das Modul kann sehr gut mit  "Orientierung im Raum" oder "Miteinander-Voneinander" zu 6 Stunden Ganztagsprogramm gekoppelt werden. 

  • Bitte mitbringen: robuste Kleidung, Regenschutz, feste Schuhe oder Gummistiefel, Pausenbrot und Trinkflasche

Lernziele

  • Bau von Notunterkünften, nützliche Pflanzen, Feuer- und Knotenkunde

  • Förderung sozialer Kompetenz und Selbstkompetenz

  • Schulung der Sinne und Förderung der Motorik

  • Förderung der Wertschätzung von Natur

© Volker Gehrmann, www.karacho.berlin

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Anerkannter außerschulischer Lernort 

  • Regionales Umweltbildungszentrum (RUZ)

  • Erlebnisreiche, nachhaltige Wissensvermittlung
    in und mit der Natur

Preisübersicht Tage voller Vielfalt

Dauer Grundpreis bis 16 Teilnehmer:innen ab 17 Teilnehmer:innen
3 Stunden 130,00 Euro zzgl. 8,00 € pro Person
6 Stunden 250,00 Euro zzgl. 15,00 € pro Person
     

Anfrage

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Kontakt

Diana Madeheim 
Gut Herbigshagen 
Telefon: 05527 914-215 | Telefax: 05527 914-100 
seminare@sielmann-stiftung.de 

 

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